Zahnärztliche Chirurgie

ak-zahnaerztliche-chirurgie
In unserer Praxis bieten wir Ihnen die chirurgische Behandlung von Zahn- und Kiefererkrankungen an. Die Eingriffe können je nach Befund und Wunsch des Patienten in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Kieferhöhlenchirurgie

ak-kieferhoehlen-chirurgie

Es gibt zahlreiche Veränderungen der Kieferhöhle, die einer operativen Behandlung bedürfen. Aufgrund unserer hochmodernen Praxisausstattung können wir die Diagnostik und Therapie sicherstellen.

Dazu gehören zum Beispiel folgende Eingriffe:

Speicheldrüsenerkrankungen

ak-speicheldruesenerkrankung
In der Mundhöhle befinden sich zahlreiche Speicheldrüsen, die ganz unterschiedliche Krankheitsbilder aufweisen können. Ursachen für Speicheldrüsenerkrankungen können Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Speichelsteine sowie gut- oder bösartige Tumoren sein.

Wir bieten unter anderem folgende konservative bzw. chirurgische Therapien an:

Mundschleimhauterkrankungen

ak-mundschleimhauterkrankung
Veränderungen der Mundschleimhaut sind sehr vielfältig und sollten diagnostisch abgeklärt werden. Meist handelt es sich um harmlose Befunde, die einer Behandlung gut zugänglich oder gar nicht behandlungsbedürftig sind. Sollten unklare Veränderungen jedoch länger als zwei Wochen bestehen, ist eine Probeentnahme sinnvoll, um insbesondere bösartige Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Zu den häufigen Befunden gehören:

Kiefergelenkerkrankungen

ak-kiefergelenkserkrankungen
Zu den Erkrankungen des Kiefergelenks zählen abnutzungsbedingte oder krankhafte Gelenkveränderungen (Arthrose), chronische Entzündungen sowie Fehllagen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk.
Eine craniomandibuläre Dysfunktion, wörtlich übersetzt eine „Störung im Schädel- und Kieferbereich“ ist die Bezeichnung für eine Ansammlung von Symptomen wie Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, Kiefergelenk- und Ohrgeräusche, die letztendlich auf einen Fehlbiss oder auf Anspannungen und Stress zurückgeführt werden können. Psychische Faktoren wie z. B. depressive Verstimmungen können an der Entstehung einer CMD mitwirken.
Wir bieten Ihnen die entsprechende Diagnostik, die Einleitung einer Schienentherapie über Ihre Zahnärztin/Ihren Zahnarzt, eine medikamentöse Behandlung sowie die Möglichkeit einer physiotherapeutischen Betreuung in der Altstadtklinik.

Ihr Weg zu uns

Besuchen Sie unsere Praxis im Herzen der Hattinger Altstadt. Für eine unkomplizierte Anfahrt sorgen die gute Verkehrsanbindung mit Parkmöglichkeiten im gegenüber liegenden Kaufland-Parkhaus (1 Std. kostenfrei).

Außerdem erreichen Sie uns bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den angrenzenden Busbahnhof (Hattingen-Mitte):

– S-Bahn S3
– Straßenbahn 308